Gurlitt-Ausstellung ganz persönlich

LC Karlsruhe zu Gast beim LC Bern
Bern, im März 2018. - Es ist eine besondere Verbindung, die zwischen den beiden Lions Clubs LC Bern und LC Karlsruhe besteht. Und zwar seit über 50 Jahren. In der Mitte des vergangenen Jahrhunderts stand der LC Bern Pate für die Gründung des ersten Lions Clubs in der badischen Metropole. Und bis heute pflegen die Mitglieder der beiden Clubs eine enge Freundschaft. Mindestens alle zwei Jahre trifft man sich zu gemeinsamen Reisen oder Veranstaltungen. Über die Jahre hinweg sind auf diese Weise auch viele persönliche Freundschaften über die Landesgrenzen hinweg entstanden. Ende Februar war eine grössere Delegation des LC Karlsruhe wieder einmal zu Gast in Bern. Nach einem Dinner-at-home bei verschiedenen Berner Gastgebern besuchten die beiden Clubs am nächsten Tag gemeinsam die Gurlitt-Ausstellung im Kunstmuseum Bern. Sie kamen in den Genuss einer persönlichen Führung durch Matthias Frehner, Direktor der Sammlungen im Kunstmuseum und selber Mitglied im Lions Club Bern. Matthias Frehner gilt als Pionier der Provenienz- und Raubkunstforschung. Er hat die Sammlung Gurlitt bearbeitet und die international viel beachtete Ausstellung mitkuratiert.