In Memoriam Renzo Brun del Re

Der LC Bern musste am 25. April 2019 von seinem geschätzten Freund Renzo Brun del Re Abschied nehmen. Renzo trat unserem Club 1995 bei. Am Clubleben nahm er aktiv teil und brachte uns alle mit seiner kabarettistischen Begabung regelmässig zum Schmunzeln und zum Lachen. Er war ein Meister im Geschichtenerzählen und konnte über sich selbst lachen - eine Stärke, die nicht jeder besitzt. Unvergessen bleiben seine mit spitzer Feder und Humor verfassten Neujahrsbriefe.

Renzo Brun del Re wurde am 31. März 1941 in St. Gallen geboren, wo er auch die Schulen und das Gymnasium besuchte. An der Universität Bern studierte er Medizin. Als Oberarzt baute er in Basel eine spezielle Brustsprechstunde auf. Mitten in der Arbeit an seiner Habilitation entschied sich Renzo, eine Praxis in Bern zu übernehmen. Die Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG) prägte er als Präsident massgeblich mit.

Als junger Assistenzarzt lernte Renzo seine Frau Micheline kennen. Micheline war ihm in all seinen Tätigkeiten eine grosse Stütze und treue Gefährtin. Stolz war Renzo auf seine beiden Töchter. Renzo und Micheline pflegten einen grossen Freundeskreis. Unvergessen sind ihre Gastfreundschaft und die spannenden Abende, die wir bei ihnen verbringen durften.
2018 wurde bei Renzo ein Krebsleiden diagnostiziert. Mit Mut und seiner ihm eigenen Gelassenheit kämpfte er dagegen an. Soweit es ihm die Umstände erlaubten, besuchte Renzo noch Anlässe unseres Clubs. Kurz nach seinem letzten Clubbesuch ist er am 15. April 2019 gestorben.

Wir werden Renzo in bester Erinnerung behalten. Durch seinen Tod ist unser Club ärmer geworden.

Hans Zoss