In Memoriam Walter Kipfer

Der LC Bern trauert um sein langjähriges Mitglied Walter Kipfer, der uns am 4. April 2019  nach tapfer ertragenem Leiden im Alter von 84 Jahren für immer verlassen hat. Walter trat 1971 dem  LC Wädenswil bei. Nachdem er aus beruflichen Gründen seinen Wohnsitz nach Bern verlegt hatte, wechselte er 1977 zum LC Bern und diente unserem Club in verschiedenen Chargen, unter anderem auch als Präsident. Das «Feu sacré» für die Lions-Idee «We serve» ist in ihm während seiner fast 50-jährigen Mitgliedschaft immer wieder aufs Neue entfacht.

Die Welt war sein Zuhause: Angestellter bei der Swissair in Zürich, dann im Dienste des Eidg. polit. Departements (heute: EDA) in London, weiter bei der PAN AM in Zürich. Bevor Walter sein eigenes Reisebüro – die Kipfer Reisen AG – 1980 im Bahnhof  Bern eröffnete,  hatte er verantwortungsvolle Positionen bei weiteren namhaften Unternehmen inne: als Geschäftsführer bei Jacky Mäder Travel, als Direktor der CIT Reisen AG und als Vize-Direktor bei der Air Tour Suisse. Neben den unzähligen Reisen in allen fünf Kontinenten bedeuteten Walter seine Familie und die freundschaftliche Verbundenheit mit den Lions sowie mit zahlreichen anderen nahestehenden Personen stets sehr viel. Immer wieder durften wir durch ihn und seine liebe Rita die herzlichste Gastfreundschaft in seinem Zuhause erleben. Walter hat seinen Club-Freunden viel gegeben und wird für immer in ihren Herzen bleiben.

Gilbert Minder