Lionsjahr 2021-2022

Schwenten der Alpweiden Rothenbach

Lionsjahr 2017-2018

16 Sep
Schwenten im Gantrisch-Gebiet Bereits zum zweiten Mal traf sich am 16. September 2017 eine Gruppe des Lions Club Bern zum Schwenten auf der Alp Rothenbach im Gantrisch-Gebiet. Sie unterstützte damit die junge Bauernfamilie Zbinden-Hostettler, die im Sommer ein rund 80 Hektaren umfassendes Gebiet der beiden Alpen Rothenbach und Zehndervorsass bewirtschaftet. Auch diesmal galt es, eine steile Bergweide von kleinen Tannen, Erlen und Sträuchern zu säubern. Ohne dieses Schwenten ginge das Weideland innert weniger Jahre verloren, die Wiesen würden komplett verwalden.

Lionsjahr 2016-2017

10 Sep
Schwenten im Gantrisch-Gebiet Am 10. September 2016 trafen sich einige Mitglieder des Lions Club Bern zum Schwenten auf der Alp Rothenbach im Gantrisch-Gebiet. Ziel des Activity-Einsatzes war es, eine steile Bergweide der jungen Bauernfamilie Zbinden-Hostettler von kleinen Tannen, Erlen und Sträuchern zu säubern. Ohne dieses Schwenten ginge das Weideland innert weniger Jahre verloren, die Wiesen würden komplett verwalden. Rund 80 Hektaren umfasst das Gebiet der beiden Alpen Rothenbach und Zehndervorsass, welche die junge Bauernfamilie im Sommer bewirtschaftet. Die Hälfte davon ist Wald. 38 Kühe werden auf den beiden Alpen gesömmert - sie liefern beste Alpenmilch. Gesamtbericht Activity 2016

Lionsjahr 2014-2015

20 Sep
Ausflug nach Sigriswil mit dem Behindertenzentrum Bern Ausflug nach Sigriswil zur Hängebrücke mit Goldwaschen und Fischen; es wurden Bewohner und Personen von der Werkstatt eingeladen.