Der blinde Filmregisseur

Am 21. Juni hat uns Marcel Roesch mit einem Einblick in sein Berufsleben tief beeindruckt. Marcel ist praktisch blind – und arbeitet sehr erfolgreich als Filmregisseur bei der Swisscom. Klingt verrückt, macht aber durchaus Sinn. Die fehlende Sehkraft hält Marcel Roesch nicht davon ab, mit filmischen Mitteln gute Geschichten zu erzählen. Im Gegenteil: Seine Einschränkung hilft ihm offensichtlich dabei, die Kernbotschaften besonders klar und eindrücklich auf den Punkt zu bringen. Als Leiter des Videoteams von Swisscom bildet er auch Lernende aus, die ihm in der täglichen Arbeit, wenn es nötig ist, seine Augen ersetzen. Daneben ist Marcel Roesch mit dem Aufbau seines eigenen Start-up-Unternehmens hel2type beschäftigt. Er will eine ultradünne Tastatur für Smartphones entwickeln, über die er dann genauso schnell Nachrichten tippen kann wie wir Normalsehenden auf dem TouchScreen. Das Lebensmotto des charismatischen Thuners: Geht nicht? Gibt’s nicht!