Kiev Kids in Bern

Einen besonders schönen Einsatz durfte eine Gruppe des Lions Clubs Bern am vergangenen Samstag leisten. Die Lions hatten 16 Kinder aus Kiew und zwei Betreuungspersonen zu einem Ausflug nach Bern eingeladen.

Die Kinder lebten bis vor kurzem im Kinderheim Sunshine in Trebuchow, einem kleinen Ort, 30 Kilometer nordöstlich von Kiew. Vor 20 Jahren hatte das Ehepaar Nathalie und Marek Wnuk aus Reichenbach dieses Kinderheim gegründet, um Waisen und anderen hilfsbedürftigen Kindern in der Ukraine ein Zuhause zu geben. Mit dem Einmarsch der russischen Armee in Richtung Kiew mussten die Waisenkinder und ihre Betreuenden auf einmal um ihr Leben bangen. Nathalie und Marek Wnuk brachten die Kinder zuerst in die Westukraine, dann über die Grenze nach Polen und aufgrund der auch dort unsicheren Lage schliesslich ins Berner Oberland, wo sie nun seit drei Monaten vorübergehend zuhause sind.

Der Ausflug nach Bern begann für die Kinder mit einer Stadtführung und einem vertieften Einblick in den Bärengraben. Anschliessend ging es zum Bräteln an die Aare. Activity Chef Gerhard Müller: «Es hat grossen Spass gemacht und alle waren glücklich!»

Wer den Verein Kiev Kids von Nathalie und Marek Wnuk unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen: www.kievkids.ch

Hier ein paar Impressionen des Ausflugs der Kiev Kids nach Bern:

Fotos: Gerhard Müller und Patrick Feichtinger