PrixLions Club Bern 2019

PrixLions Club Bern geht an das Projekt Dreigänger und an die Hirsig Getränketechnik AG

Bern, 18. März 2019. – Der zum dritten Mal von der Stiftung des Lions Clubs Bern vergebene und mit CHF 25’000 dotierte PrixLions Club Bern ging dieses Jahr zu gleichen Teilen an das Projekt Dreigänger, Bern-Liebefeld, und an die Hirsig Getränketechnik AG, Thun. Mit dem PrixLions Club Bern werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderem Masse für die Ausbildung oder die berufliche Integration von Jugendlichen mit einer Lernschwäche oder Lernschwierigkeiten engagieren.

Jungen Menschen mit einer Lernschwäche oder Lernschwierigkeiten fällt der Einstieg ins Berufsleben besonders schwer. Oft fehlt ihnen die Möglichkeit, sich mit einer für sie geeigneten Ausbildung und Betreuung für das Berufsleben fit zu machen. Dies ist in zweierlei Hinsicht schade: zum einen, weil die betroffenen Menschen in ihrer Entwicklung gehemmt werden, zum andern, weil die Wirtschaft Potenzial ungenutzt lässt, das auch lernschwache Menschen bieten.

Mit dem PrixLions Club Bern will der Lions Club ein Zeichen setzen für die Förderung und die berufliche Integration von lernschwachen Jugendlichen. Für den Preis bewerben können sich Unternehmen, die jungen Menschen Platz bieten, welche im regulären Arbeitsmarkt Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden und die in der beruflichen Ausbildung und Integration etwas mehr Unterstützung brauchen. Es werden ausschliesslich Unternehmen ausgezeichnet, die privatwirtschaftlich organisiert sind.

Die beiden Preisträger 2019, das Projekt Dreigänger in Bern-Liebefeld und die Hirsig Getränketechnik AG in Thun, durften ihre Auszeichnung am Montagabend, 18. März, in feierlichem Rahmen im Kursaal Bern entgegennehmen:

Das Projekt Dreigänger, Bern-Liebefeld, wurde 2018 vom Unternehmen Drahtesel – Arbeit mit Perspektiven initiiert. Der Dreigänger ist ein Restaurant, Laden und Kulturort und bietet Jugendlichen mit Schwierigkeiten aufgrund ihrer Lernschwäche oder ihrer momentanen Lebenssituation Ausbildungsplätze im Verkauf, im Service und in der Küche an.

Die Hirsig Getränketechnik AG, Thun, ist spezialisiert auf Ausschankanlagen, unter anderem für Brauereien, Restaurants, Süssgetränke-Produzenten und Altersheime. Sie bietet je eine Lehrstelle und einen Praktikumsplatz für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten an, damit sich diese entfalten und ihr Leben selbstbestimmt gestalten können.

Weitere Informationen: www.prixlions.ch