Sammelaktion

Grünes Licht für drei zusätzliche Zimmer in der Blindenschule Zollikofen

Bern, 14. September 2017. – In einer grossangelegten Sammelaktion haben die sieben Stadtberner Lions Clubs erstmals zusammengespannt, um im Rahmen eines Neubauprojektes drei zusätzliche Zimmer für die Blindenschule Zollikofen zu finanzieren. Die Aktion war ein voller Erfolg. Am 14. September 2017 konnte das Organisationskomitee dem Patronatskomitee der Blindenschule Zollikofen symbolisch drei behindertengerecht eingerichtete Zimmer im Wert von CHF 125'000 übergeben.

Die Kinder in der Blindenschule Zollikofen brauchen dringend mehr Platz. Heute sind die knapp bemessenen Zimmer der Wohngruppen teilweise zu dritt belegt. Und dies auch von Kindern, die auf zahlreiche Hilfsmittel angewiesen sind. So ist es für diese Kinder sehr schwierig, sich ohne zu stolpern in den eigenen vier Wänden zurecht zu finden. Und auch die Betreuenden stehen immer wieder vor grossen Hindernissen. Hier wollten die sieben Stadtberner Lions Clubs helfen.

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums von Lions International organisierten sie ein gemeinsames Projekt mit einer einzigartigen Sammelaktion. Mit verschiedenen Teilprojekten und auf den unterschiedlichsten Kanälen machten sie die Finanzierung von drei dringend benötigten zusätzlichen Zimmern für die Kinder der Blindenschule Zollikofen möglich.

Vielfältige Sammelaktion
Ein Organisationskomitee mit Vertretern aus allen sieben Lions Clubs stellte ein vielfältiges Aktionsprogramm zusammen, mit einem grossen Sammel-Event auf dem Berner Kornhausplatz zum Lions Day vom 10. Juni 2017, mit der Entwicklung und dem Verkauf eines Rucksacks, der auch besondere Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen berücksichtigt, mit einem Sponsoring-Programm, mit einer Facebook-Seite und mit einer Crowdfunding-Plattform. Auf dieser Crowdfunding-Plattform konnten alle Interessierten die Aktion einfach und unkompliziert mit einem selbst gewählten Beitrag unterstützen. Die Beiträge aus den anderen Aktionen flossen dann ebenfalls in die Crowdfunding-Plattform ein.

Bekannt gemacht wurde das Crowdfunding in erster Linie über die Lions Mitglieder der Stadtberner Clubs selber. Sie wurden motiviert, über E-Mail und soziale Medien ihre Freunde und Bekannten für die Aktion zu begeistern.

Haupteinnahmequelle Rucksack
Die Einzelspenden auf der Crowdfunding-Plattform bewegten sich zwischen CHF 50 und CHF 1000. Zur Haupteinnahmequelle wurde der exklusiv für dieses Projekt entwickelte, hochwertige und praktische Rucksack, der für CHF 60 verkauft wurde. Davon flossen jeweils CHF 35 direkt in die Sammlung. Interessierte Sponsoren konnten den Rucksack auch mit ihrem eigenen Logo bedrucken lassen.

Stehend von links nach rechts: Egon Steiner, Governor District West; Adrian Lerf, Stiftungsratspräsident; August Blunschi, LC Bern-Bümpliz; Micael Schweizer, LC Bern-Bümpliz; Ständerat Hans Stöckli, Präsident des Patronatskomitees; Julie-Ann Trachsel, Kommunikation OK Lions Day; René Kohler, LC Bern-City; Anita Kaderli, LC Bern Kirchenfeld; Christoph Meyer, LC Bern Esprit; Christian Niederhauser, Direktor der Blindenschule. Kniend von links nach rechts: Simon Ruchti, LEO Bern; Max Ehrsam, LC Bern-Bümpliz; Mylène Thiébaud, LC Bern Esprit; Silvia Brüllhardt, LC Bern Esprit. Nicht anwesend: Markus Aerni, LC Kirchenfeld, und Peter Zoebeli, LC Bern.